top of page
röbel Waren Plau (13 von 15).jpg
  • AutorenbildHubsiunterwegs

Wo selbst der Kaiser zu Fuß hingeht.


Ja, ich spüre es genau: Sie zucken. Der Gang zur Toilette – auf das "Stille Örtchen" – ist jetzt ein Thema, welches eine Party eventuell relativ schnell auflösen könnte.


Und ich sage es vorweg: Hundebesitzer haben es bei dieser Thematik definitiv einfacher, denn wir sind es seit jeher gewohnt, mit den Hinterlassenschaften unserer geliebten Fellnasen entsprechend umzugehen, Beutel etc.


Aber kommen wir zum Punkt. Wer mobil unterwegs ist, muss sich damit früher oder später beschäftigen: Chemietoilette oder Trockentoilette oder Trenntoilette?


Wer ein vollintegriertes Womo sein eigen nennt, wird die Chemietoilette nutzen. Selbstausgebaute Fahrzeuge tendieren dann doch eher zu den anderen Varianten.


Als wir den "Hubsi" übernommen hatten, stand in der Dusche noch eine Trockentoilette. Schickes Teil, aber schwer und sperrig. Meistens (da in der Pampa unterwegs) stellte der Vorbesitzer sie hinter das Wohnmobil – Privatsphäre und so ...


Aber wir wollten auch die Dusche nutzen und nicht immer das Ding von A nach B hieven. Und zwei Toiletten sind auch eine Art von zuviel an Luxus. Außerdem muss dann noch so etwas wie Streu mitgeführt werden (der ebenso übernommene 10 kg Sack Sägespäne liegt momentan in der Ape.)


Die Idee einer Trockentoilette war grundsätzlich für uns eine charmante Idee. Wir überlegten schon die alte Toilette heraus zu reißen und stattdessen die andere einbauen. Widersprach aber unserer Idee, den "Hubsi" in seiner Ur-Variante so gut als möglich zu erhalten.


Es gibt Anbieter die sich dieser Problematik annehmen. Aber so ein Umbau ist noch relativ teuer. YouTube sei Dank sind wir dann auf ein Konzept gestoßen, welches doch einen Versuch wert war: die temporäre Trenntoilette.


Flexaport (mittlerweile viele andere auch) bietet einen Trenntoiletten-Einsatz für Chemietoiletten an. Modell ausgewählt und bestellt: Einsatz, Behälter, Beutel.


Ich mache es kurz: Das Ding hat den Test bestanden, Geruchsbelästigung findet tatsächlich (bei uns) nicht statt. Alle Tüten Mensch/Hund werden wie gehabt entsorgt. Was jetzt nur noch alle 2-3 Tage entleert werden muss ist der Urin, der sich in der Chemietoilette (ohne Chemie) befindet ...


Genaueres zum Trenntoiletten-Einsatz findet man hier: https://www.flexaport.de.


PS: Am 19. November jeden Jahres werden die Vorzüge einer Toilette gefeiert.








Comments


bottom of page