top of page
röbel Waren Plau (13 von 15).jpg
  • AutorenbildHubsiunterwegs

33 Grad und Brot backen

Momentan kleine Zwangspause Zuhause. Wir haben noch einige Sachen bestellt (die uns während der Probefahrt ein- und aufgefallen sind) und es ist dementsprechend ein wenig Bastelarbeit angesagt. Unter anderem muss der Motor etwas gedämmt werden, die Fliegengitter installiert, kleinere Probleme mit der Aufbaubatterie gelöst werden etc. Mit das Wichtigste sind die Kühlmatten für die Hunde. Der geplante Abstecher zum Stettiner Haff wird hinten angestellt, es geht weiter mit der längeren Fahrt nach/in/zum "The Ländle" Anfang September.




Also dachte ich bei mir ... probiere doch das Brotbacken vorab aus. Diese Idee habe ich ganz schnell wieder fallen gelassen. Der Gedanke daran, bei lockeren 33 Grad, ohne Wind, eine Stunde meinen Gasherd (mit dem Backofen-Aufsatz) im Auge zu behalten, trieb mir schon vorab den Schweiß auf die Stirn. Ich werde aber am Wochenende das "Japanische Hokkaido Milchbrot" (ein weiches Weißbrot, Mittelding zwischen Toast und Hefezopf) definitiv im "Hubsi" ausprobieren (da sollen es nur noch smarte 26 Grad sein).


Meine Brote sind - bis auf wenige Ausnahmen - grundsätzlich Sauerteigbrote. Den Sauerteigansatz hege und pflege ich nun schon ewig und drei Tage und hoffe, er wird dann auch den Umzug in den Womo-Kühlschrank unbeschadet mitmachen.


Ausprobiert habe ich viele Rezepte (Schwarzbierbrot mit Hefewasser ... grandios), aber für meinen Tagesablauf hat sich das Rezept für ein Alltagsbrot - dieses und das extrem leckere Weißbrotrezept - von www.culinaryexploration.eu / culinary_exploration auf IG) bewährt (am Anfang hatte ich seinen Ablauf übernommen, mittlerweile habe ich für mich ein anderes System entwickelt - erst Kühlschrank, dann am nächsten Tag vor dem Backen eine gewisse Zeit gehen lassen).


Ans Mehl muss man sich rantasten. Ich bin jetzt bei einer Mischung aus Pizzamehl Tipo 00 und Hartweizenmehl hängengeblieben. Wassermenge ist Wetterabhängig. Also: solange probieren, bis es passt und nicht vergessen, die Versuche zu notieren.


Rezept mit Video (englisch) ist ausführlich beschrieben auf o.a. Webseite. Unbedingt probieren!







Comments


bottom of page